Allgemeine Geschäftsbedingungen
Geltung

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind ausschließlich und alleinig gültig. Abweichende oder andere Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, außer, es wurde ausdrücklich und schriftlich zugestimmt. Vereinbarungen die mündlich getroffen werden sind ungültig. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Bedingungen des Kunden die Lieferung oder Leistung vorbehaltlos ausführen.

Vertragsabschluss

An Kostenvoranschlägen, Zeichnungen und anderen Unterlagen behalten wir uns das Eigentums- und Urheberrecht. Unterlagen welche Angeboten beigefügt wurden, sind bei nicht erteiltem Auftrag auf Verlangen zurückzugeben.
Unsere Angebote sind, soweit nicht anders angegeben oder vereinbart, unverbindlich. Angebote und sonstige Bestellungen müssen zu deren Bindung schriftlich bestätigt werden, od. durch Ausführung der Lieferung oder Leistung erfüllt werden.
Nicht schriftlich getroffene Nebenabreden, Zusicherungen oder Änderungen von bestehenden Verträgen sind ungültig.
Fristsetzungen, Kündigungen, Rücktrittserklärungen, Widerrufserklärungen sowie Verlangen nach Preisminderung oder Schadensersatz bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

Preise, Zahlung und Zahlungsfristen

Unsere Preise verstehen sich in EURO, ab Werk netto mit der am Liefertag gültigen Umsatzsteuer, zuzüglich eventuellen Verpackungs-, Versand-, und Versicherungskosten.
Die Preise der SICONTACT IT-Solutions GmbH verstehen sich ohne Installation, Schulung oder sonstigen Nebenleistungen.
Soweit nichts anderes vereinbart wird, gelten die in unserem Preisangebot genannten Preise für eine Dauer von 30 Tagen.
Zahlungen der von uns ausgestellten Rechnungen haben innerhalb von zehn 10 Werktagen nach Ausstellung der Rechnung zu erfolgen. 
Das verlangen von uns bestrittener, nicht rechtskräftiger Ansprüche des Käufers sind nicht statthaft.
Der Käufer ist aufgrund von Mängelrügen und Beanstandungen nicht berechtigt die Zahlung zurückzuhalten. Die Sicontact IT-Solutions GmbH ist bei verspäteter Zahlung berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 2% über dem Diskontsatz der Europäischen Zentralbank zu erheben. Die Geltendmachung weiterer Schäden bleibt vorbehalten.

Lieferung

Für Sicontact sind Liefer- und Leistungstermine nur verbindlich, wenn sie schriftlich festgelegt wurden.
Im Falle von Verzug, den wir selber zu vertreten haben, ist Schadenersatzhaftung bei gewöhnlicher Fahrlässigkeit ausgeschlossen, außer der Verzug verletzt wesentliche Vertragspflichten.
Legt der Käufer, nachdem Sicontact bereits in Verzug geraten ist, eine angemessene Nachfrist mit Ablehnungsandrohung vor und verstreicht diese Nachfrist ungenutzt, so steht ihm unter Ausschluss weiterer Ansprüche das Recht zu, eine Verzugsentschädigung zu fordern. Sie beträgt für jede volle Woche der Verspätung 0,5%, gesamt aber höchstens 5% vom Wert des Teiles der Gesamtlieferung, der aufgrund der Verspätung nicht rechtzeitig, ordnungsgemäß beziehungsweise vertragsgemäß genutzt werden kann.
Wir sind berechtig vom Käufer Mehraufwendungen in der Höhe des Schadens zu verlangen, sofern der Käufer in Annahmeverzug gerät und daraus Schaden für uns entsteht. In solch einem Fall geht auch das Risiko eines möglichen Unterganges oder einer zufälligen Verschlechterung des Produktes ab dem Zeitpunkt auf den Käufer über, ab welchem dieser in Annahmeverzug gerät.

Eigentumsvorbehalt

Unsere Lieferungen und Leistungen geschehen ausschließlich unter Eigentumsvorbehalt. Das Eigentum an dem Produkt, der Sache oder der Dienstleistung geht erst beim Erhalt der Zahlung des Kunden, an diesen über.
Bevor der Käufer nicht auch alleiniger Eigentümer der Sache ist, sind Verpfändungen und Sicherheitsübereignungen der Sache untersagt. Ein Weiterverkauf der Sache ist nur unter Einhaltung des ordentlichen Geschäftsganges gestattet. Beim Weiterverkauf bzw. der Veräußerung der Vorbehaltsware tritt der Käufer bereits zu diesem Zeitpunkt seine Kaufpreisforderung gegen den Kunden oder Erwerber in voller Höhe an uns ab.
Der Käufer ist nicht mehr berechtigt über die Sache zu verfügen, wenn er mit seiner 
Zahlung völlig oder Teilweise in Verzug gerät, seine Zahlungen einstellt oder sich berechtige Zweifel an der Kredit- bzw. Zahlungswürdigkeit des Käufers auftun. Sicontact kann in solchen Situationen vom Vertrag zurücktreten oder eine Einziehungsbefugnis des Käufers gegenüber dem Warenempfänger widerrufen. Weiters sind wir in einem solchen Fall berechtigt Informationen über die Warenempfänger zu verlangen, die Warenempfänger vom Übergang der Forderung auf uns zu informieren und die Forderung des Käufers gegenüber dem Warenempfänger einzuziehen. 

Gewährleistung

Der Kunde beziehungsweise Empfänger des Produktes, der Leistung, ist verpflichtet dieses sofort nach dessen Erhalt zu prüfen und Mängel, entsprechend dem jeweiligen Stand der Technik, innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt, in schriftlicher Form, anzuzeigen. Verdeckte Mängel sind ebenfalls entsprechend dem jeweiligen Stand der Technik, innerhalb von zwei Wochen nach deren Entdeckung, schriftlich anzuzeigen. Um die Frist zu bewahren ist die Absendung der Mängelanzeige ausschlaggebend, ansonsten erlischt die Gewährleistungspflicht dieser Mängel.

Um Anspruch auf Gewährleistung zu bewahren, muss der Käufer offensichtliche Mängel innerhalb von zwei Wochen und verdeckte Mängel innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt der Ware anzeigen.

Gewährleistungsansprüche können nicht an Dritte abgetreten werden.

Die von uns gelieferte Software und Serviceleistungen werden, soweit nichts anderes vereinbart, gemäß dem entsprechenden jeweiligen Stand der Technik erbracht. Auch bei vollständiger Erbringung des jeweiligen, aktuellen Standes der Technik sind technische Softwarefehler aber nicht vollkommen auszuschließen. Solche Fehler sind nicht schon ohne weiteres Fehler im Sinne des Gewährleistungsrechts.

Für die Erfüllung von Zwecken die über die über zweckmäßige Tauglichkeit unserer Software hinausgehen, übernehmen wir keine Verpflichtungen oder Gewähr.

Haftung

Soweit der Schaden leicht fahrlässig verursacht wurde, haften wir im kaufmännischen Verkehr nur für den Ersatz eines vorhersagbaren Schadens.
Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Wiederbeschaffung von Daten, außer wir haben deren Vernichtung vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht und der Käufer stellt sicher, dass es sich dabei um Datenmaterial handelt welches in maschinenlesbarer Form bereitgehalten wird und man es mit vertretbarem Aufwand 
rekonstruieren kann.
Der Ausschluss beziehungsweise die Beschränkung der Haftung von Sicontact, gilt auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Mitarbeiter, Vertreter und Arbeitnehmer.
Für Lieferungs-/Leistungsverzögerungen oder die Unmöglichkeit die Lieferung/Leistung aufgrund von höherer Gewalt (Natur- und Elementargewalten, unberechtigte Eingriffe Dritter in den Ablauf, Probleme bei der Material- oder Energiebeschaffung, Unterbrechung der Kommunikationsmöglichkeiten, Streik oder behördliche Maßnahmen) zu erbringen, übernehmen wir keine Haftung.
Eine Vertragspartei kann per schriftlicher Erklärung vom Vertrag zurücktreten, wenn das Hindernis die Erbringung so lange verhindert, dass einer Partei das Festhalten am Vertrag nicht mehr zumutbar ist. Das gilt allerdings nicht für kurze Verzögerungen, bei solchen ist uns, nach Beendigung der Verzögerung, eine kurze Anlaufzeit zu gewähren.

Software

Es gelten ebenfalls die auf dem Datenträger der Software befindlichen Bedingungen. Der Käufer erklärt sich mit diesen Bedingungen einverstanden, indem er den Datenträger öffnet oder die Software installiert. Käufer die sich mit den Bedingungen nicht einverstanden erklären wollen, müssen den ungeöffneten Datenträger umgehend an den Lieferanten zurückgeben.

Was ist Support und was nicht

Nicht durch den Support gedeckte Leistungen sind: Leistungen, die durch Betriebssystem-, Hardwareänderungen und/oder durch Änderungen von nicht vertragsgegenständlichen wechselseitig programmabhängigen Softwareprogrammen und Schnittstellen bedingt sind; die Beseitigung von durch den Auftraggeber oder Dritte verursachten Fehlern, die nicht in direktem Zusammenhang mit den Virenschutzmaßnahmen stehen; Verluste oder Schäden, die direkt oder indirekt durch Handlungen oder Unterlassungen bei der Bedienung durch den Auftraggeber oder Anwender entstehen; Datenkonvertierungen, Wiederherstellungen von Datenbeständen und Schnittstellenanpassungen; Leistungen, die aufgrund von Einflüssen höherer Gewalt notwendig werden sowie die Kosten für Fahrt, Aufenthalt und Wegzeit, sollte das Unternehmen mehr als 50 Kilometer vom Standort von Sicontact IT-Solutions  GmbH entfernt sein. Die oben genannten, nicht im Angebot enthaltenen Leistungen können im Rahmen von zusätzlichen Vereinbarungen, kostenpflichtig mit Sicontact vereinbart werden. Änderungen und/oder Erweiterungen des Leistungsumfanges sind einvernehmlich zu treffen und bedürfen der Schriftform. Allenfalls damit verbundene Mehraufwendungen seitens Sicontact sind separat zu beauftragen.

Anfragen

Auf unserer Website können Sie über verschieden Wege Anfragen an uns stellen oder per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen. Es stehen dazu verschiedene Formulare für Support- und Angebotsanfragen sowie für Anfragen für Testlizenzen zur Verfügung.

Um Ihre Anfragen beantworten zu können, werden Name, Vorname, Firma, E-Mail-Adresse, Adresse, Telefonnummer sowie Lizenzdaten und Informationen über ihr Betriebssystem erhoben und gespeichert. Wir setzten uns entweder per E-Mail oder telefonisch in Verbindung, um Ihre Anfragen zu bearbeiten.

Wenn eine Einwilligung Ihrerseits vorliegt, erfolgt bei Angebotsanfragen mitunter eine Weitergabe Ihrer Angaben an einen unserer autorisierten Fachhandelspartner, der sich mit Ihnen zur Nachverfolgung des Angebotes in Verbindung setzt.

Erfüllungsort, Gerichtsstand und Rechtsordnung

Als Erfüllungsort, für Verträge mit Vollkaufleuten, für Lieferung, Zahlung und Gerichtsstand wird Wien vereinbart. Wir sind jedoch berechtigt, auch am Sitz der Niederlassung des Käufers zu klagen.

Wenn der Käufer im Inland keinen allgemeinen Gerichtsstand hat, oder verlegt er nach dem Abschluss des Vertrages seinen Wohnsitz oder Aufenthaltsort außerhalb die Grenzen von Österreich, so ist unser Geschäftssitz der Gerichtsstand. Dasselbe gilt wenn der Wohnsitz des Käufers zum Zeitpunkt der Klage nicht bekannt ist.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Österreich.

Sonstige Vereinbarungen

Sollten einzelne Regelungen dieser Geschäftsbedingungen nicht ganz oder nur teilweise wirksam sein, so wird die Gültigkeit der übrigen Bedingungen dadurch nicht berührt, geschmälert oder beeinträchtigt.

Datenschutzerklärung und Einwilligung zur Datennutzung

Anonyme Datenerhebung

Sie bleiben anonym: Während Ihres gesamten Besuchs auf unserer Webseite, geben Sie nichts über Ihre Person preis. Wir speichern keinerlei persönliche Daten. Um unser Angebot zu verbessern, werten wir ausschließlich statistische und anonymisierte Daten aus, die keinen Rückschluss auf Sie zulassen.

Nutzung des Kontaktformulars

Wenn Sie unser Kontaktformular nutzen, geben Sie dabei einzelne Angaben über Ihre persönlichen oder sachlichen Verhältnisse an uns weiter. Diese Daten nutzen wir ausschließlich für den von Ihnen gewählten Zweck. Ihre E-Mail-Adresse dient uns dazu, Ihre Anfrage zu bearbeiten. Wenn Sie der weiteren Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten nicht zugestimmt haben, löschen wir diese umgehend, nachdem wir Ihnen erfolgreich weitergeholfen haben.

Personenbezogene Daten

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Bearbeitung Ihrer Anmeldungen zu Veranstaltungen, Webinaren und Trainings, zur Abwicklung mit Ihnen geschlossener Verträge und für den technischen Support.

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben:

  •  Weitergabe von Bestelldaten an Lieferanten/Hersteller zur Bearbeitung Ihrer Bestellung

  •  Wenn nötig Weitergabe von Supportanfragen zur Lösung und Problemfindung an den Hersteller (ESET spol. s.r.o.)

  •  Dienste zur Beantwortung Ihrer Anfragen (z.B. Telekommunikationsanbieter, Post- und Kurierdienste)

  •  zur Durchführung Ihrer Teilnahme an Veranstaltungen an Webservices und Veranstalter.

Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen (siehe Kontakt). Darüber hinaus kann eine Weitergabe aus gesetzlichen Vorschriften (z.B. Auskunft an Strafverfolgungsbehörden und Gerichten) erfolgen.

Ihre Daten werden nicht in Drittländer übermittelt.

Weitergabe personenbezogener Daten

Die personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie es dem Zweck nach nötig ist oder bis zum Widerruf der Einwilligung. Danach erfolgt eine Löschung, wenn deren Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen (z.B. steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen) oder aus Gründen der Nachweisbarkeit oder Kundenbetreuung nicht unzulässig ist. Ist eine Löschung nicht möglich, wird die Verarbeitung der Daten eingeschränkt.

Cookie-Richtlinie

Was sind Cookies?

Ein Cookie ist eine von einem Server an einen Browser gesendete Information, durch die der Server Informationen vom Browser sammeln kann und umgekehrt. Durch das Cookie kann die Website Ihr Gerät beim nächsten Besuch erkennen.

Cookies erfüllen viele Funktionen. Zum Beispiel können Sie uns helfen, Ihre Präferenzen zu behalten und zu analysieren, wie gut unsere Website ankommt.

Unsere Cookies sind üblicherweise anonym und können nicht auf personenbezogene Daten des Nutzers zurückführen. Die Identität des Nutzers ist niemals direkt im Cookie enthalten und kann nicht nachverfolgt werden.

Welche Arten von Cookies verwendet Sicontact?

Auf unserer Webseite verwenden wir fünf Arten von Cookies. Unbedingt erforderliche Cookies, statistische Cookies, Leistungs-, Funktionalitäts- und Identifikations-Cookies. Unsere Webseite erfasst keine persönlichen Angaben und personenbezogenen Informationen, sofern jemand diese Daten nicht freiwillig angibt. Daher können Sie unsere Webseite durchstöbern, ohne persönlich identifizierbare Informationen, wie etwa Ihre E-Mail-Adresse, zu nennen. Bitte beachten Sie, dass durch die Deaktivierung von Cookies manche Abschnitte der Webseite vielleicht nicht einwandfrei funktionieren.

Wie können Sie Cookies ablehnen?

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Fragen

Wenn Sie Fragen oder Kommentare zur Cookie-Policy von Sicontact haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an info@sicontact.at. Ihre Frage oder Ihr Kommentar werden so schnell wie möglich beantwortet.

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